Klassische Dressur

KURT ALBRECHT: Dogmen der Reitkunst 1994
„Idealerweise und theoretisch sollte es keinen Unterschied zwischen der Klassischen Schule und dem Dressursport geben. In der Praxis ist er jedoch vorhanden.

  • Das Ziel der Klassischen Schule ist es, das Pferd durch eine logische und psychologische Ausbildung zu gymnastizieren.
  • Der Dressursport möchte den Pferden Lektionen für den Wettbewerb beibringen.“

Merke: Die klassische Dressur begründet sich auf den Schriften, Auffassungen und dem Wissen der alten Meister, das über viele Jahre zusammengetragen und überliefert wurde. Es gibt nicht das eine Standardwerk. Die H.Dv.12 und die darauf beruhenden Richtlinien für Reiten und Fahren begründen sich allerdings auf diesen Erkenntnissen und können als eine Grundlage der klassischen Dressur gelten. Heute wird die klassische Dressur von verschiedenen namenhaften Ausbildern verbreitet und um neue, dem Wohle des Pferdes dienliche, Erkenntnisse ergänzt, ohne jedoch das Fundament anzugreifen.

Die Klassische Dressur ist der Ursprung der Pferdeausbildung

Klassisch bedeutet: allgemeingültig / modeunabhängig. Das Ziel ist, dass das Pferd in jedem Moment kontrollierbar ist. Dies ist nur möglich wenn das Pferd ausreichend gymnastiziert und trainiert ist.
Diese Art der Pferdeausbildung war notwendig, als Pferde für den Krieg gebraucht wurden. Der Reiter musste sich auf sein Pferd verlassen können um dieses und sich vor dem Angreifer schützen zu können. Durch die Schule über der Erde (Levade und Pesade Courbette Kapriole, Croupade und Ballotade) sowie durch schnelle Richtungswechsel – Pirouetten, konnte man sich schützen oder angreifen.
Pferde wurden nicht nur als Kriegspferde gebraucht sondern auch zu Paradezwecken. Bei Paraden wurden die Pferde in der Hohen Schule am Boden (Galopppirouette, Galoppwechsel von Sprung zu Sprung, Passage ,Passagetravers, Piaffe, Piaffepirouette ) und in der Schule über der Erde vorgeführt.

Aus der klassischen Dressur wurden diverse Reitsportarten entwickelt

Wie zum Beispiel: Stierkampfreiten (ist kein Sport, sondern Reitkunst – die die klassische Dressur am ehesten in ihrer Originalität wiederspiegelt), Springreiten, Vielseitigkeitsreiten, Dressurreiten, Horseball, Polo, Westernriding…

Aus der damaligen Reitkunst ein Pferd zum Gebrauchspferd auszubilden, entstand Sport

Mit einer qualitativ guten klassischen Dressur Basis, schenkt dir das Pferd gute Ergebnisse als Springpferd, Rennpferd, Vielseitigkeitspferd, Westernpferd…

Kontakt

Ich freue mich sehr über Anfragen von Ihnen.