Warum Reitunterricht?

Durch stetiges Lernen und Weiterbilden schafft man Verbesserungen bei sich und dadurch Verbesserungen beim Pferd.
Man ist nie “fertig“.
Macht das Pferd etwas falsch , dann deshalb weil der Reiter es nicht kann.
Das Pferd hat nie Schuld.
Es macht mich immer wieder glücklich Reitern mit Ihren Pferden zu helfen. Oft sind es Kleinigkeiten die große Veränderung bringen.

Als Reitanfänger ist es sehr hilfreich auf einem sehr gut ausgebildeten Pferd das richtige Reitgefühl zu lernen. Durch die korrekte Balance des gut ausgebildeten Pferdes erlerne ich von Anfang an wie es sich richtig anfühlen muss. Weiß ich nicht was richtig ist, kann ich auch nicht richtig korrigieren. Wie soll ich sonst Verspannungen, Verkürzungen bei einem nicht so gut trainierten Pferde erfühlen?
Um völlig locker und geschmeidig in Balance am Pferd sitzen zu können sind anfangs Longestunden zu empfehlen. Dadurch kann ich mich komplett auf das Fühlen konzentrieren. Ich kann mit Vertrauen den Pferdebewegungen folgen und beobachten was mein Körper mit dieser neuen Bewegungsform macht.
Sitzschulungen an der Longe sind immer förderlich. Am Reitersitz kann man immer herumfeilen.

Pferdeförderung

Das strikte Nachreiten von Lektionen ohne auf die Balance des Pferdes und des Reiters zu achten wird in der Pferdeförderung nicht sinnvoll sein. Es ist wichtig zu verstehen, wozu ich welche Dressurlektion brauche. Dressurlektionen wurden nicht erfunden um zu zeigen was das Pferd alles kann. Sie dienen dazu die Geschmeidigkeit, den Muskelaufbau zu fördern und das Pferd gerade zu richten und somit in Balance zu bringen. Jedes Pferd ist anders. Somit sind wir wieder beim Fühlen. Ich muss erfühlen wo es bei meinem Pferd „zwickt“ und welche Übung hilft um es zu lösen und in Balance zu bringen.
Nicht stundenlanges Reiten trainiert. Auf den Punkt gebrachte und zur richtigen Zeit angewandte Lektionen bringen ein Pferd in Balance und schaffen Fortschritte in der Ausbildung.

Neben dem Erlernen des richtigen Reitgefühls ist es auch wichtig das Auge zu schulen. Man soll sehen welche Muskeln arbeiten und ob diese das Pferd fördern oder eher schaden. Das Erkennen des richtigen Momentes und die darauffolgende richtige Reaktion kann mein Pferd aufbauen.

Reitunterricht

Ich biete Reitunterricht in der klassischen Dressur in Österreich an. Sowohl Einzelstunden, als auch mehrere Tageskurse (= clinics).
Es besteht die Möglichkeit bei uns im wunderschönen Mühlviertel Reitunterricht (mit oder ohne eigenem Pferd) zu buchen oder ich komme direkt zu Ihnen und Ihrem Pferd.

Trainingsplan:

Bevor ich mit dem Training beginnen kann, muss mich das Pferd respektieren und mich als Leader akzeptieren. Bodenarbeit ist ideal um diesen Respekt zu bekommen.

  • Das Pferd soll meine Hilfen mit den Beinen und den Händen sowie Gewichtsverlagerungen verstehen.
  • Dadurch ist man mit dem Pferd verbunden und es steht an den Hilfen.
  • Versteht mich mein Pferd, kann ich am eigentlichen Muskelaufbau und der Beweglichkeit arbeiten
  • Der Zustand des Pferdes bestimmt, ob mehr an der Beweglichkeit oder mehr am Kraftaufbau gearbeitet werden muss.
  • Gymnastikübungen wie z.B.: Seitengänge, Rückwärtsrichten, Volten, Seitengänge auf gebogenen Linien, viele Übergänge der Gangarten,… verbessern die Balance, Muskelaufbau, Beweglichkeit, Heben den Rücken, usw.
  • All diese Übungen kann man in der Bodenarbeit sowie im Sattel erarbeiten
  • Es ist von Pferd zu Pferd verschieden wie schnell sich das Pferd entwickelt und verbessert. Manche sind in Monaten besser andere erst in Jahren.
  • Trainingsintervalle und Regenerationsphasen sind vom Pferd abhängig.
Kontakt

Ich freue mich sehr über Anfragen von Ihnen.